Wangenvolumen / Augmentation: was ist darunter zu verstehen?

Unter der Augmentation der Wangen ist eine Unterspritzung mit Volumen gebenden Materialen bzw. Fillern zu verstehen. Es kann sich hierbei um eine Unterspritzung mit Hyaluron oder Radiesse handeln. In der Regel wird ein festeres Hyaluron mit einer starken Quervernetzung eingesetzt, um ein schönes und haltbares Volumen zu geben.

Für wen ist diese Behandlung geeignet?

Grundsätzlich kann bei jedem gesunden Menschen, der ein schöneres Wangenvolumen wünscht, mit Hyaluron gearbeitet werden. Egal ob es sich um eine Volumenaufbau des Wangenknochens, einer eingefallen Wange / Hohlwange oder den ganzen Wangenbereich handelt. Es kommt auf den persönlichen Wunsch nach Form und Ausprägung an. Diese sind von einer nur sehr leichten Konturierung bis hin zu einer dominanteren Ausprägung der Wangenpartie möglich – die Wünsche des Kunden werden vorab in einem Anamnesegespräch / Beratungsgespräch detailliert besprochen. Nur so kann sichergestellt werden, dass dem Wunsch des Kunden genau entsprochen werden kann. Wird eine Remodellierung nur der Wange, eine ausgeprägtere Kontur der Wange oder ein Auffüllen des gesamten Wangenbereiches gewünscht oder gar eine Veränderung der sogenannten „slavischen Wangenform“. Je nach Kundenwunsch wird dann die entsprechende Behandlungsmethode ausgewählt, um ein wunderschönes ästhetisches Ergebnis zu erreichen.

Brauche ich für die Behandlung eine Betäubung?

Normalerweise wird schon vor dem Anamnesegespräch/Beratungsgespräch eine Betäubungscreme aufgetragen – je nach Unterspritzungstechnik, sodass der Einstich als gut tolerierbar empfunden werden soll. Eine Betäubungssalbe ist jedoch keine Voraussetzung für eine Unterspritzung, macht jedoch die Anwendung angenehmer.

Kommt es bei einem Wangenaufbau zu Schwellungen?

Das kommt ganz auf das angewendeten Filler an. Wenn es sich um eine Wangenaugmentation mit Hyaluron handelt, kommt es in der Regel zu keiner Schwellung. Wird jedoch mit dem Filler Radiesse gearbeitet, muss mit einer Schwellung gerechnet werden, die sich jedoch nach ca. 1 Tag wieder normalisiert.

Welche Techniken der Unterspritzung / Volumenaufbaus können angewendet werden?

Es stehen grundsätzlich 2 Unterspritzungstechniken zum Wangenaufbau zur Verfügung. Einmal die Unterspritzung der Wange mit der scharfen Nadel, wie wir sie klassisch kennen oder jedoch mit der stumpfen Kanüle. Das ist die atraumatischste Möglichkeit zu Arbeiten. Für dieser Behandlungsmethode mit der stumpfen Kanüle benötige ich nur eine Eintrittsstelle. Von dort wird das Material, ganz gleich welcher Filler, Hyaluron oder Radiesse, gleichmäßig im zu füllenden Wangenbereich verteilt. Blaue Flecken entstehen bei dieser Behandlungsmethode kaum. Daher ziehe ich diese Technik der Betonung des Jochbeines vor – diese Behandlungsmethode gibt die natürlicheren und gleichmäßigeren Ergebnisse der Behandlung des Wangenbereiches oder Wangenknochens, nach meiner Erfahrung.

Mit welchem Ergebnis kann ich rechnen bei einer Wangenaugmentation?

Das hängt immer vom Kundenwunsch und des eingesetzten Fillers ab. Wenn natürlich eine dominante Betonung oder Volumen Gebung des Jochbeines gewünscht wird und kaum Wange vorhanden ist, wird hier mehr Material zum Einsatz kommen müssen, als bei einem Kunden, der bereits eine stärker ausgeprägte Wange von Natur aus besitzt. Ebenso verhält es sich bei älteren Kunden, die bereits einen stärkeren Volumenverlust (oder Hohlwange) erlitten haben. Alle Kundenwünsche von wenig bis ausgeprägt können nach meiner Erfahrung durchaus erfüllt werden.

Beeinflusst der Wangenaufbau / Wangenvolumen auch die Nasolabialfalte?

Während des Prozesses des Älterwerdens verändert sich unser Gesicht. Das Unterhautfettgewebe schwindet und die Wangenpartie sackt nach unten ab, wobei fast immer das Nasolabial Fettkompartiment erhalten bleibt. So prägt sich die sogenannte Nasolabialfalte aus. Wenn nun die Partie der Wangen, die an Volumen verloren hat, wieder gefüllt wird, wirkt sich das auch auf die Nasolabialfalte aus. Sie „zieht“ sich nach oben in Richtung Jochbein. Damit kann die Tiefe der Nasolabialfalte vermindert werden.

Beeinflusst das Wangenvolumen / Wangenaugmentation auch die Marionettenfalten?

Wie oben beschrieben, wirkt sich der Wangenaufbau auf die Nasolabialfalte aus. Ebenfalls können auch, je nach Technik der Behandlung, auch die Marionettenfalten verbessert werden. Auch hier gilt natürlich: welche Menge brauche ich? Dies hängt immer vom jeweiligen Ausgangszustand des Kunden ab.

Schöne Wangen – was muss ich beachten bei einer Wagenaugmentation?

Schöne Wangen, wer möchte das nicht? Von der Nase beginnend, geschwungen bis zum Jochbein? Klassisch und markant? Zu beachten ist lediglich die Menge. Wer schon sehr gute Voraussetzungen mitbringt, d.h. schon eine schöne Wange mitbringt, benötigt weniger Material, um diese etwas markanter zu gestalten. Wer natürlich kaum Wange hat, benötigt recht viel Material für den Aufbau. Das kann dann schon etwas kostspieliger werden – je nach Material und Menge.

Bei einem jungen Menschen formt es das Gesicht schwungvoll und bei einem reiferen Gesicht hilft es die früheren Gesichtszüge wieder zu remodellieren und jugendlichere Frische ins Gesicht zu zaubern. Gleichzeig werden die Nasolabial- und Marionettenfältchen gemildert. Ein wirklich schöner Effekt. Falls Sie weitere Informationen brauchen, gelangen Sie hier zu unserem Q&A zu der Wangenaugumentation.

Fazit: Immer super!

Restrukturierung eines Gesichts: Nach meiner Erfahrung hat der Wangenaufbau/ Volumenaufbau eine zentrale Stellung in der Remodellierung eines Gesichtes. Der sogenannte Aufbau des Mittelgesichtes beeinflusst maßgeblich die untere Gesichtshälfte und trägt somit zu einer Erfrischung des gesamten Gesichtes mit äußerst natürlichem Erscheinungsbild bei. Glauben Sie nicht? Haben Sie jemals einen jungen Menschen mit eingefallenen Wangen gesehen? Ich nicht, daher ist Wange immer ein Frischekick für das Gesicht.
Veränderung eines Gesichtes: Je nach Modeerscheinung ist die sogenannte slawische Wange im Trend. Hier habe ich eher junge Damen, die ihr Gesicht stärker strukturieren möchten und ihrem Gesicht einen dominanteren Touch geben möchten. Mit richtigem Maß kann hier ein Gesicht wunderschön geformt werden.