Botox, Faltenunterspritzung, Fadenlifting, Fett-Weg Spritze?

Immer wieder treten Patienten/Kunden an mich heran mit Ihrem Wünschen: Ich habe im Internet gelesen „diese Therapie ist perfekt für….diese hätte ich gerne“.

Bitte bedenken Sie, dass jeder Mensch individuell ist und auch so therapiert werden sollte. Was für den einen perfekt erscheint, kann bei einem anderen überhaupt nicht eingesetzt werden und damit zu unschönen Ergebnissen führen.

Woran liegt das?

Jeder Patient/Kunde hat eine ganz eigene Stoffwechselleistung, Stresssituation, Lebensumstände und Essgewohnheiten etc.. Die Summe all dieser Parameter bestimmt die Gesundheit, die körperliche Fitness und letztlich auch das Aussehen im Gesicht. Daraus ergibt sich, dass hier ganz genau unterschieden werden muss, welche Gesichtsstruktur bearbeitet und womit zuerst begonnen werden sollte, um die schönsten Ergebnisse zu erzielen.

Was tun? Botox, Faltenunterspritzung, Fadenlifting?

Grundsätzlich sollten alle oben genannten Therapiemöglichkeiten unterschieden werden.

Hyaluronunterspritzung: Hyaluron ist ein Volumengeber. Immer wenn es um Fältchen oder erschlaffte Hautbereiche geht, die durch einen Volumenmangel entstanden sind, ist Hyaluron eine hervorragende Möglichkeit der Therapie. Ein Zielbereich für eine Hyaluronbehandlung wären z.B. die Wangen. Hier können wunderschöne Ergebnisse erzielt werden. Ebenfalls ist ein Volumenverlust im Lippenbereich sehr gut mit Hyaluron therapierbar. Sowohl die Lippe selbst, als auch der Bereich oberhalb der Lippe. Weitere Bereiche sind das Kinn, die Nasolabial- und Marionettenfalten etc. Bei der Nasolabialfalte ist allerdings zu beachten, dass es nicht zu stark augmentiert wird, damit ein natürliches Ergebnis erhalten bleibt.

Fadenlifting mit PDO Fäden: Immer wenn es um Straffung und Festigung geht, sind PDO Fäden eine hervorragende Therapiemöglichkeit. Unterschieden werden sogenannte „glatte“ Fäden und „COG“ Zugfäden. Wenn es um eine Hautverschiebung entgegen der Schwerkraft („Sagging“) geht, können diese sogenannten COG Fäden eingesetzt werden. Sie „ziehen“. D.h. diese sogenannten COG Fäden verfügen über eine Hakenstruktur, so dass das Gewebe über diese Häkchen entgegen der Schwerkraft geschoben werden können.

„Glatte“ Fäden können gut für eine Festigung des Gewebes eingesetzt werden. Auch z.B. in Kombination auf der Oberlippe mit Hyaluron.

Warum glatte Fäden gemeinsam mit Hyaluron?
Manche Fältchen sind schon recht stark ausgeprägt, so dass hier sehr viel Volumen gegeben werden müsste, um die Fältchen zu glätten. Das könnte schnell ein zu unnatürliches Ergebnis ergeben. Daher wäre in diesem Falle eine Kombination mit Fäden eine gute Möglichkeit eine Glättung der Oberlippenfältchen mit nicht zu viel Volumen zu erreichen.

Botox: Ist ein Muskelrelexans. Daher sind die Fältchen, die durch eine starke Mimik (Muskelkontraktion) entstehen am besten zu therapieren, in dem man Botox einsetzt und den Muskel entspannt. Aus diesem Grunde wäre z.B. die Stirn ein prädestinierter Bereich für Botox, da es sich hier zwar auch um eine Volumenverlust im Tal der Falte handelt, aber hervorgerufen durch eine überschießende Muskelkontraktion. Da immer die Ursache der Hauterscheinung behandelt werden sollte, wäre Botox die erste Wahl der Behandlung.
Falls die Fältchen keine Fältchen mehr sind, sondern manifeste Falten, könnte einmalig mit Hyaluron als Volumengeber 14 Tage nach einer Botoxbehandlung nachgearbeitet werden, um die Falten komplett zu glätten. Im Nachgang würde dann nur noch immer wieder mit Botox gearbeitet werden zur Muskelentspannung.