Nicht alle im Internet für ein Institut abgegebenen Bewertungen sind echt! Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen.

Vor einigen Jahren habe auch ich immer wieder Anrufe von Agenturen erhalten, die Ihre Dienste anbieten positive Bewertungen für mein Institut in Google abzugeben. Das kam für mich nie in Frage.

Mittlerweile gibt es Agenturen, die Dienste anbieten zum Schreiben schlechter Bewertungen! Nicht zu fassen, aber wahr. Ich selbst bin Opfer einiger schlechter Bewertungen von angeblichen Kunden, die allerdings nie in meinem Institut behandelt wurden.

Das Thema der Bewertungen ist also ein Fluch und Segen zur gleichen Zeit. Also gibt auch hier aufmerksam zu sein und versuchen zu unterscheiden ist es eine Fake Bewertung (könnte auch von der Konkurrenz sein) oder eine echte Bewertung ist.

Ich selbst versuche immer mit einem Kommentar klarzustellen, wer tatsächlich bei mir war und wer nicht.

Martina Böttcher